Zertifiziert in Englisch

(Bericht vom 28.08.2019)

Marit Tieker, Ida Pöttker, Julia Schilowski, Faye Meulenkamp und Luisa Hartlage sind die erfolgreichen Teilnehmerinnen der diesjährigen Cambrindge-Certificate-Prüfung. Dieses Sprachzertifikat gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und es wird international gern als Nachweis guter Englischkenntnisse akzeptiert. Die Rahdener Schülerinnen erwarben das Certificate in den Levels C1 und B2. – Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen!
Ein neuer Kurs startet jetzt: Frau Reimann und Frau Ravlic freuen sich auf interessierte Schülerinnen und Schüler.

Big Challenge erfolgreich angenommen

(Bericht vom 01.09.2019)

Wie jedes Jahr gab es auch 2019 eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl beim „Big Challenge“-Wettbewerb. 340 Rahdenerinnen und Rahdener haben sich in den unterschiedlichen Niveaus (Jgst. 5 bis 9) mit 150.460 Jugendlichen aus ganz Deutschland gemessen und dabei hervorragende Ergebnisse erzielt.
Jahrgangssieger der einzelnen Klassenstufen an unserer Schule wurden Matthias Boelk (5b), Sila Delioglu aus der 6a, Jonas Marschall aus der 7c, Robert Heer (8d) und Lea Sophi Janzen (Kl. 9). Lea Sophi erreichte NRW-weit einen ausgezeichneten 12. Platz unter 3375 Schülerinnen und Schülern und unter den 12.701 Teilnehmern ihrer Jahrgangsstufe bundesweit den 63. Platz.
Congratulations to all participants!

Maritimes

(Beitrag vom 01.07.2019)

Aus England grüßen die Klassen 9a und 9b insbesondere die 9c und die 9d, die sich in der kommenden Woche auf einen schönen Abschluss ihrer Zeit in der Sekundarstufe I freuen dürfen und direkt zur Zeugnisausgabe wieder in Rahden erwartet werden.
Bei der Fährüberfahrt vom Kontinent, auf der Insel manchmal auch gerne als „Europe“ bezeichnet, ins englische Dover begrüßten die weltbekannten White Clifffs die Rahdener Reisenden etwas verspätet im Sonnenuntergang. Bis Freitag werden die Neuntklässler die südenglische Lebensart genauso kennenlernen wie Aspekte der englischen Kultur und Geschichte. Dazu gehörte am Montag auch ein Besuch im Historic Dockyard Chatham (s. Foto). Es versteht sich von selbst, dass ein Besuch der britischen Hauptstadt London ebenfalls auf dem Programm steht.

West Side Story at its best!!!

(Beitrag vom 01.06.2019)

Am Samstag, dem 25. Mai, begaben sich Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 aus dem Leistungskurs Englisch und dem Grundkurs Vokal (Chor) von Astrid Witzke mit ein paar weiteren Interessierten nach Hannover, um sich in der Staatsoper das bekannte Musical „West Side Story“ anzusehen.
Die Inszenierung bestach durch mitreißende Showeinlagen, großartige Darsteller, die ebenso gut tanzten wie sangen, und ein eindrucksvolles, wandelbares Bühnenbild.
Ein Ausflug außerhalb der Schulzeit, der sich absolut gelohnt hat!

Honesty, The Tyrant's Kiss, Macbeth

(Beitrag vom 26.10.2018)

Auch in diesem Schuljahr hatte unser Gymnasium wieder das White Horse Theatre zu Gast. Lottie Bourne, Toby Martin, Jessica Millott und Samuel Topper aus Großbritannien und Australien traten in drei verschiedenen Stücken und deutlich mehr Rollen auf der Bühne unserer Aula ins Scheinwerferlicht. 
Der Theatertag begann mit „Honesty“ für die Jgst. 5 und 6. Mit viel Situationskomik und Publikumsbeteiligung ging es - wie der Titel schon vermuten lässt - um Ehrlichkeit und was für Verwicklungen daraus entstehen können, wenn man es damit nicht so (oder sehr) genau nimmt.
„The Tyrant's Kiss“ beschäftigte sich auf der Basis von Shakespeares „Pericles“ für die Jgst. 8 in modernem Englisch deutlich ernsthafter mit einem aktuellen Thema: Flucht und Migration.
Die Einführungsphase und die Englisch-Leistungskurse der Jgst. Q1 und Q2 sowie auch 2 Grundkurse entführten die Schauspielerinnen und Schauspieler schließlich in Macbeths Schottland. Da hier Shakespeares Englisch geboten wurde, war es manchmal eine Herausforderung, der Handlung zu folgen, aber erkennbare Acessoires und das ausdrucksstarke Spiel der Akteure waren eine große Hilfe. Außerdem hatten sich die Kurse vorher im Unterricht mit der Handlung und der Sprache auseinandergesetzt.
Nach einem dritten und letzten Applaus hatten die Darsteller des White Horse Theatre sich ein Mittagessen in der Mensa mehr als verdient. Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr!

Ich will doch nur Liebe von Dir!

(Beitrag vom 04.02.2018)

Dass Theater aus dem 17. Jahrhundert gar nicht altbacken sein muss, ließen sich zwei Englischgrundkurse der Jgst. Q2 von der Bremer Shakespeare Company  eindrucksvoll beweisen. „Ein Sommernachtstraum“ bot genau das, was der Titel versprach – oder vielleicht doch nicht?
Nach einem Theaterworkshop, der an kurzen Ausschnitten aus dem Stück des Abends die – natürlich direkt selbst erprobte – Individualität der schauspielerischen Interpretation vor Augen führte, ging es zur Stärkung in die nur kurz entfernte Bremer Innenstadt, bevor allerlei Magie und Verwicklungen die Theaterbühne in den herzoglichen Hof und einen – äußerst spartanisch ausgestatteten – Wald bei Athen verwandelten. Ob die intellektuell extrem herausgeforderten Handwerker, die zur Hochzeit des Herzogs eine tragische Liebesgeschichte auf die Bühne brachten (s. Foto), die Stars des Abends waren oder doch die durch Zauberei völlig verwirrten und neu zusammengesetzten Liebespaare, durfte an diesem kurzweiligen Abend jeder selbst entscheiden.

Theater auf Englisch

Ein gern gesehener Gast an unserer Schule ist das White Horse Theatre.
Für die Jahrgänge 5 und 6 spielten die vier Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück „Billy's Friend“ in englischer Sprache. Mit viel Situationskomik unterhielten sie die Rahdener Schülerinnen und Schüler über Freundschaft und Toleranz – und mit einem zahmen Gorilla.
Die Jgst. 8 war zu „Two Gentlemen“ geladen, einer Geschichte über Liebe und Freundschaft, die auf Shakespeares „Two Gentlemen of Verona“ basiert.
Die Einführungsphase und die Englisch-Leistungskurse der Q1 hatten danach noch einen Termin mit dem Barden aus Stratford: „Othello“, ebenfalls von William Shakespeare, stand auf dem Stundenplan.
Darsteller und Aufführungen wussten das Rahdener Publikum zu begeistern.

Best Regards from London!

(Beitrag vom 13.07.2017)

Viele Grüße aus Großbritannien senden die Klassen 9b und 9c, die augenblicklich den Südosten Englands bereisen.

Nachdem bereits die Hauptstadt London sowie die Umgebung der "neuen Heimat" Rochester erkundet wurden, stehen bis heute Abend noch weitere spannende Orte und Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, ehe man die Insel wieder verlässt, um pünktlich zum Ferienbeginn daheim zu sein :-)

The Big Challenge 2017

Rahdener Gymnasiasten erzielen erneut prima Ergebnisse bei Europas größtem Englisch-Wettbewerb

(Beitrag vom 10.07.2017)

Durften sich jetzt über Urkunden, Medaillen, Flaggen, Poster, Selfie-Sticks und viele andere schöne Preise freuen: die Sieger und Platzierten des „Big Challenge“-Wettbewerbs 2017.

Am 04. Mai war es wieder so weit: Für mehr als 350 Rahdener Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen 5 bis 9 stand die „Big Challenge“ – die große Herausforderung – auf dem Programm. Ziel des europaweiten Englisch-Wettbewerbs ist es, sich im Rahmen von Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde mit Gleichaltrigen der eigenen Schule, des eigenen Bundeslandes und sogar aus ganz Deutschland zu messen. Dabei trägt neben dem Wettbewerbsgedanken und der Neugier auf das eigene Abschneiden auch die Aussicht auf tolle Preise zur Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei.

„In welchem Teil des Vereinigten Königreichs liegt London?“, „Was essen Briten gerne zum Frühstück?“, „Wann begann der amerikanische Bürgerkrieg?“ – das sind nur einige der kniffligen Fragen, die die Mädchen und Jungen in diesem Jahr im Rahmen eines 45-minütigen Multiple-Choice-Tests beantworten mussten. Damit nicht einfach drauflos geraten werden konnte, gab es für falsche Antworten Punktabzüge.

In der letzten Woche wurden nun die Sieger und Platzierten bekanntgegeben. Über den jeweils ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe durften sich freuen:

Stufe 5 Franziska Boelk (5a)
Stufe 6 Robert Heer (6d)
Stufe 7 Nico Enns (7e)
Stufe 8 Denise Pape (8d)
Stufe 9 Amina Shabbir (9b)

Wir gratulieren allen erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den gezeigten Leistungen und sagen: Weiter so!

„Learning English through theatre“

Englischsprachiges Schülertheater in Rahden zu Gast

(Beitrag vom 10.10.2016)

Um unseren Schülerinnen und Schülern über den regulären Englischunterricht hinaus ein authentisches Hör- und Seherlebnis zu ermöglichen, lädt unsere Schule regelmäßig das „White Horse Theatre“ ein. Das professionelle Tourneetheater bietet englischsprachige Stücke für alle Jahrgangsstufen an und hat sich in den letzten 20 Jahren zum größten reisenden Bildungstheater in Deutschland entwickelt.

Für die Klassen 5 und 6 gab es in diesem Jahr die Geschichte vom „Dark Lord & the White Witch“. Der furchtbare Lord Morbus strebte nach der Herrschaft über das Land Underearth und konnte nur von einem durch und durch gutherzigen Menschen – dem schüchternen Dorfmädchen Gala – gestoppt werden. Als Gala am Ende über den Unhold triumphierte, gab es tosenden Applaus.

Nach einer kurzen Pause folgte das Stück „Move to Junk“ für die Jahrgangsstufe 8. Die eindringliche Warnung vor Cyber-Mobbing war sprachlich anspruchsvoller, aufgrund der überzeugenden schauspielerischen Leistung für die Schülerinnen und Schüler aber dennoch gut verständlich.

Den Schlusspunkt setzte schließlich William Shakespeare. Dessen bisweilen turbulente Komödie „Twelfth Night“ (auf Deutsch zumeist: „Was ihr wollt“) forderte unseren Oberstufenschülern zwar ein gehöriges Maß an Konzentration ab, entließ sie dafür aber auch mit einer besonders schönen Botschaft: Am Ende siegt stets die Liebe! Könnte ein "englischer" Theatervormittag besser enden?

The Big Challenge 2015

Tolle Ergebnisse bei Deutschlands größtem Englisch-Wettbewerb

(Beitrag vom 30.06.2015)

Say „Cheese“: Jahrgangsstufensieger und Platzierte strahlen um die Wette.

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder über 150.000 Gymnasiasten aus ganz Deutschland der „Big Challenge“, unter ihnen 436 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rahden. Und wir können wahrlich stolz auf unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sein, erzielten sie doch zum Teil herausragende Ergebnisse. Insbesondere die Jahrgangsstufensiegerinnen und Jahrgangsstufensieger, aber auch die übrigen Platzierten, lagen mit ihren Resultaten weit über den durchschnittlich erreichten Punktzahlen auf Landes- und Bundesebene.

Ein besonders großartiges Ergebnis erzielte Sebastian-Philip Harris, der in der Jahrgangsstufe 9 antrat und dort nicht nur den ersten Platz auf Schulebene erlangte, sondern auch den zweiten Platz in Nordrhein-Westfalen und den sechsten Platz auf Bundesebene belegte!

Alle Jahrgangsstufensieger im Überblick:

Stufe 5 Lennart Jäkel (5a)
Stufe 6 Caroline Limpricht (6a)
Stufe 7 Tim Zacharias (7d)
Stufe 8 Lena Geraedts (8b)
Stufe 9 Sebastian-Philip Harris (9c)

Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!