Biologie – wir sind lebendig!

Wir beschäftigen uns mit der Wissenschaft des Lebens: Alle Lebensvorgänge von Lebewesen wie Bakterien, Einzellern, Pilzen, Pflanzen, Tieren und Menschen sind spannend für uns. Wir nutzen die natürliche Faszination der Natur und das Staunen darüber. Sie liefert uns die Basis für Beobachtungen, das Fragenstellen, das Experimentieren, die Erforschung und das Finden von Antworten. Dazu nutzen wir immer stärker den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg. Mit den aufsteigenden Jahrgangsstufen gewinnen die Fragestellungen an Komplexität.

Begleitend nutzen wir dazu unsere schöne Umgebung mit dem Schulbiotop, dem Schulteich, den Wiesen mit ihren Obstbäumen oder die Kleine Aue. Bei der aktiven ökologischen Gestaltung unseres Schulgeländes und -umfeldes legen wir zum Teil auch selbst Hand an und wenden die Theorie praktisch an.
Wichtige Werkzeuge für unserer Arbeit sind die reichhaltige Sammlung mit Modellen, Präparaten und Experimentiermaterialien, die Mikroskope, die Stereolupen oder digitale Geräte zur Auswertung von Daten (z.B. bei einer Gewässeruntersuchung). Bei der Auswahl der Fachbücher orientieren wir uns am neuesten Stand. Gezielt nehmen wir auch die Möglichkeiten biologischen Arbeitens in den benachbarten Universitätsstandorten Bielefeld, Göttingen, Osnabrück oder Münster wahr.

In der Biologie wollen wir nicht nur biologische Phänomene entdecken, sondern begleitend über die verschiedenen Jahrgangsstufen Respekt und Wertschätzung für die Natur entwickeln. Dies bildet die Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihr.

Auf den folgenden Seiten informieren wir über: