LATEIN – Muttersprache Europas

Die VITA einer berühmten Person, ein FORUM, die Diagnose einer FRAKTUR, eine DIVA, ein ALIBI oder der TUTOR ... LATEIN LEBT!

Vita: Lebenslauf, von lat. vita – das Leben
Forum: lat. Marktplatz, Versammlungsort
Fraktur: Knochenbruch, von lat. frangere – brechen
Diva: gefeierte Sängerin oder Schauspielerin, von lat. divus – göttlich
Alibi: von lat. alibi – anderswo
Tutor: Lehrer und Ratgeber von Studenten, von lat. tutor – Beschützer

Mit Latein lernen unsere Schülerinnen und Schüler eine Sprache kennen, die in den modernen Fremdsprachen und in vielen Fremdwörtern fortlebt.

Latein Italienisch Französisch Spanisch Portugiesisch Rumänisch Deutsch
nox notte nuit noche noite noapte Nacht
hora ora heure hora hora ora Stunde
dormire dormire dormir dormir dormir dormi schlafen
videre vedere voir ver ver vedea sehen

Die Reihe an Parallelen aus den romanischen Sprachen und Fachbegriffen aus den deutschen Wissenschaftssprachen lässt sich anhand einer Vielzahl von Beispielen beliebig fortsetzen. Besonders deutlich wird die vom Lateinischen geprägte enge Verwandtschaft in der romanischen Sprachfamilie bei einem Blick auf eine etymologische Europakarte – hier an dem Beispiel für lateinisch ursus – der Bär.

Latein – Weltsprache des Römischen Reiches von Britannien bis nach Ägypten und Asien

Lange Zeit war Latein eine Weltsprache, als das Römische Reich fast ganz Europa und Teile Asiens und Afrikas umfasste. Aber auch heute gilt Latein noch als „die“ Bildungssprache, weil es das einzige Fach ist, das die Ursprünge unserer europäischen Kultur und dazu noch Einblicke in den Grundaufbau von Sprachen vermittelt.

Es ist sinnvoll, so früh wie möglich Latein zu lernen – so erfolgt der Spracherwerb viel gründlicher und leichter. Man kann zwar auch nach der Schulzeit Latein nachlernen – dies ist jedoch an der Universität oft mit einem hohen zeitlichen Aufwand verbunden, da der Stoff dort sehr schnell und komprimiert vermittelt wird.