Musik

Erstes Ziel des musischen Angebots unserer Schule ist es, die Freude der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Musik zu wecken – ob im regulären Musikunterricht oder in den AGs. Dabei gehen Theorie und Praxis, Erleben und Erfahren von Musik und vor allem eigenes Musizieren in der Unterrichtsarbeit Hand in Hand. Wir stärken so nebenbei sowohl die individuellen Begabungen als auch die kooperativen und sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und entwickeln ihr ästhetisches Empfinden. Dank des Fördervereins unserer Schule ist unser Fachbereich hervorragend ausgestattet. Hier eine kleine Auswahl: Wir haben insgesamt 34 Gitarren, 30 Keyboards, Boomwhacker, Schlagwerk und Orffsches Instrumentarium. Diese Vielfalt ermöglicht uns einen praxisnahen und anschaulichen Unterricht. Unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir eine erfüllende Freizeitgestaltung aufzeigen – für die Zeit außerhalb und nach der Schule.

Der Musikunterricht in der Sekundarstufe I wird bei uns in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 9 erteilt.

Seit 2001 gibt es an unserer Schule das Projekt Klassenband für die Klassen 5 und 6. Schülerinnen und Schüler erlernen unter Anleitung von Instrumentallehrkräften verschiedenste Instrumente (Holzblas- und Blechblasinstrumente, E-Gitarre und E-Bass sowie Keyboard und Schlagzeug) und musizieren im Klassenverband.

In der achten Klasse wird zusätzlich in einem Quartal im ITG-Mu (Informationstechnische Grundbildung-Musik) anhand von kreativen Gestaltungsaufgaben ausschließlich der Umgang mit Musikprogrammen und Apps geübt.

Das Fach Musik kann in der Oberstufe durchgängig belegt werden. Musik als Abiturfach ist selbstverständlich möglich und durchaus erwünscht!

Neben dem regulären Musikunterricht können unseren Schülerinnen und Schülern an folgenden Musik-AGs und Unterrichtsprojekten teilnehmen:

Bei den NachWuchsRockern treffen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen der Mittelstufe, um gemeinsam Songs aus den Bereichen Rock und Pop zu erarbeiten. Das Instrumentarium entspricht dem einer klassischen Rockband. Die älteren, fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler spielen in der Rockband. Diese kann auch im Rahmen eines Grundkurses Instrumental (GKI) gewählt werden. Die Bands werden von Herrn Bergtold geleitet.

Die Nachwuchsband bietet sich für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 aus den ehemaligen Klassenbands an und nimmt zusätzlich zu Keyboard und Schlagzeug die Blasinstrumente auf. Das Repertoire ist vielseitig und umfasst Filmmusik, Popmusik und Jazz. Aus dieser Band geht die  Oberstufen-Konzertband GYROS hervor. Herr Menzel leitet beide Ensembles.

Im Vokalbereich  gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 das Angebot der Chor Crew. Hier ist jeder willkommen, der Spaß am Singen hat. In der Q1 ist der Grundkurs Vokal (GKV) ein einjähriges Chorensemble. Je nach stimmlicher Besetzung des Kurses durch die Sängerinnen und Sänger werden ein- und/oder mehrstimmige Musikstücke für gemischten Chor bzw. für Frauen- und/oder Männerchor erarbeitet. Die Chöre werden von Frau Witzke geleitet.

Die Fachschaft Musik veranstaltet jährlich zwei Konzerte, jeweils im Winter und im Sommer, die Ensembles treten zusätzlich unter anderem regelmäßig an der Weher Bockwindmühle auf. Außerdem gestalten insbesondere die AGs und GKV/GKI Veranstaltungen wie die Abiturentlassfeier und den Tag der offenen Tür.
Im Dezember lassen die Musik-AGs am Nikolaustag und am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien weihnachtliche Stimmung aufkommen. Welches Fach wäre dafür besser geeignet als Musik? Weihnachten ohne die Ohrwürmer von „Jingle Bells“ und „Last Christmas“? Undenkbar! Genauso verhält es sich mit unserem Fach. Schule ohne Musik? – Niemals!