¿Hablas español? – Sprichst Du Spanisch?

Mit dem Eintritt in die Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Rahden die Möglichkeit, das Fach Spanisch zu wählen. Je nach individuell bestimmter Sprachenfolge handelt es sich dabei um die zweite, dritte oder vierte Fremdsprache der Lernenden.

Spanisch wird von etwa 400 Millionen Muttersprachlern und weiteren ca. 88 Millionen Zweitsprachlern gesprochen. Damit belegt es nach Mandarin und Englisch den dritten Platz in der Rangliste der weltweit meistgesprochenen Sprachen. Nach Englisch ist es die international am häufigsten erlernte Fremdsprache. Spanisch ermöglicht also die Kommunikation mit vielen Menschen und kann im Zeitalter der Globalisierung auch für die spätere Berufswahl oder ein Studium von großem Nutzen sein.

Der Spanischunterricht ist dem Englisch- und Französischunterricht in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, das oberste Ziel ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit. Das bedeutet, dass der Spanischunterricht neben der Kommunikation auch großen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen über die spanische und lateinamerikanische Kultur sowie ein solides Grundwissens über die Politik, Geschichte und Geografie Spaniens und ausgewählter lateinamerikanischer Staaten legt. Weitere Kompetenzen, die im Unterricht erlernt werden, sind das Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben sowie auch das Sprachmitteln aus der deutschen in die spanische Sprache.

Der Spanischgrundkurs wird von Anfang an vierstündig erteilt, sodass man die Sprache in den drei Oberstufenjahren gut erlernen kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Spanisch als 3. oder 4. Prüfungsfach im Abitur zu wählen.

Wir sagen: Trau dich, ¡aprende español! (Lerne Spanisch!).