Geschichte multimedial und kreativ

Novemberrevolutionsperformance des Abiturjahrgangs 2019

An der Medienerziehung an unserem Gymnasium ist selbstverständlich auch der Geschichtsunterricht beteiligt.

In der Einführungsphase entstanden beispielsweise Videos und Audiobeiträge zum Thema Binnenmigration aus Ost- und Westpreußen in das Ruhrgebiet.

Auch unsere Geschichts-Zusatzkurse in der Jgst. Q2 haben bereits mehrfach ihre kreative Ader entdeckt. Zum 100jährigen Jubiläum der Novemberrevolution von 1918 entstand eine „Revolutions-Performance” mit informativen Vorträgen. Gerade ist im Zusatzkurs mithilfe der App Biparcours ein interaktiver Rundgang zu den Stolpersteinen in Rahden in Arbeit. Hier kooperieren wir mit dem „Arbeitskreis Jüdisches Leben in Rahden“ als außerschulischem Partner (https://juedisches-leben-rahden.de/index.html).

Manchmal, in besonderen Situationen – wie seit März 2020 – finden wir auch im Geschichts-Leistungskurs, dass die Beschäftigung mit aktuellen Fragen gerade Vorrang vor verpflichtenden Unterrichtsinhalten hat, und drehen das Video, das wir eigentlich in der Schule aufnehmen wollten, „einfach“ zu Hause.

Arbeitsmigration ins Ruhrgebiet – „Zeitzeugen“interview

Masurenradio