Der Rahdener Planetenweg

Man sieht sie überall in und um den Rahdener Stadtkern – informativ, manchmal zusätzlich mit Fragen ausgestattet, etwa 50 an der Zahl: Die Rahdener Planetenbahnentafeln an Wegesrändern und Straßen angebracht, geben Gästen und Einheimischen zu unserem Sonnensystem und zu astronomischen Fragen Auskunft. Sie sind bahnenförmig um den Rahdener Bahnhof, an dem symbolisch die Sonne dargestellt worden ist, im Stadtgebiet positioniert. Dabei sind die Tafeln maßstabsgetreu (1:402 000 000) zum Abstand unserer acht Planeten zur Sonne um den Bahnhof angebracht. Einige Tafeln befinden sich direkt im Schulzentrum, die am weitesten entfernte Tafel ist am „Nordpunkt“ Rahdens (Neptun) angebracht.

Große Runde zur Eröffnung: Schüler des Gymnasiums, die Ortsheimatpfleger, Vertreter der Stadt und der Heimatvereine trafen sich zur Einweihung der Planetenbahn. Betrachtet wurde auch eine der Info-Tafeln im Schulzentrum.© Foto: Joern Spreen-Ledebur (NW)

Das Gymnasium der Stadt Rahden ist Mitinitiator und Mitgestalter der Rahdener Planetenbahnen, die pünktlich zur partiellen Sonnenfinsternis am 20. März im Jahr 2015 eröffnet wurden.

Zu verschiedenen Fragen wie

• „Welcher unserer Nachbarplaneten wird als „kosmischer Staubsauger“ bezeichnet und schützt unsere Erde vor Asteroideneinschlägen?“,
  • „Was sind Schwarze Löcher?“,
  • „Warum ist der Neptun blau?“

haben Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Gesundheit & Umwelt der Stufe 9 des im Sommerhalbjahr 2014 recherchiert und mehr als ein Dutzend Kurztexte verfasst, die auf den Rahdener Planetenbahnentafeln abgedruckt wurden.

Unter den angebenen Links finden Sie weitere Informationen zu den Rahdener Planetenbahnen:

Tourismusbüro Rahden

„Planetenbahnen offiziell eingeweiht“ - Presseartikel der NW vom 20.03.2015

Beispieltafel – Der Jupiter

Flyer – Der Rahdener Planetenweg

Eine ausführliche Broschüre mit allen Tafeln und den zugehörigen Texten kann in der Touristinfo Rahden käuflich erworben werden.