Sozialwissenschaften

Die Sozialwissenschaften (abgekürzt auch SoWi genannt) gehören zu den vielfältigsten Fächern am Gymnasium und haben zudem oft einen direkten Bezug zum eigenen Leben. Wir haben Schüler/innen der Einführungsphase (EF) befragt, was sie auf dieser Site erwarten und haben daraus die folgenden FAQs ausgewählt.

Worauf muss man sich einstellen, wenn man das Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe wählt?

Speeddating mit Bundestagskandidaten in der Aula

In der Mittelstufe heißt das Fach Wirtschaft/Politik und umfasst dieselben Themenfelder (Politik, Wirtschaft, Soziologie). Inhaltlich werden in Sozialwissenschaften tatsächlich viele Themen weitergeführt, die schon aus der Mittelstufe bekannt sind - natürlich vertieft und anspruchsvoller. Ganz neu hinzu kommt die schriftliche Seite. Man kann das Fach schriftlich wählen und dann Klausuren (so heißen Klassenarbeiten in der Oberstufe) schreiben. Damit ändert sich dann auch die Leistungsbewertung. In der EF wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben (Dauer 90 Minuten), in der Q1 und Q2 sind es zwei pro Halbjahr (Dauer 135 bis 180 Minuten).

Welche Inhalte sollen vermittelt werden?

Einführungsphase (EF)

• Themenfelder

In der EF werden die drei Themenfelder zeitlich etwa gleichmäßig abgebildet. In Politik befassen wir uns z. B. mit der Demokratie und ihrer realen Umsetzung. Dazu kann man z. B. verschiedene Wahlsysteme miteinander vergleichen, um zu bewerten, wie gut sie den Gedanken der Demokratie umsetzen. In Wirtschaft behandeln wir z. B. das Menschenbild aus Sicht der Wirtschaft (homo oeconomicus), Grundlagen des Marktes und vor allem Modelle, mit denen man komplizierte Abläufe in ihrem Wesen erkennbar machen kann. Im Bereich Soziologie geht es um die Fragen, wie wir in eine Gesellschaft hineinwachsen, wie wir miteinander umgehen und warum.

• Ziel

Bei all den Themen geht es immer darum, zu einem eigenen Urteil über Probleme in den verschiedenen Themenbereichen zu kommen. Oft arbeiten wir aber mit sehr aktuellen Quellen oder haben Umgang mit Fragen, die nicht mit den einfachen Kategorien richtig oder falsch zu erfassen sind. Weil das nicht einfach ist, üben wir auch viele Methodiken, die die Meinungsbildung einfacher und besser ermöglichen.

Insofern sind die Sozialwissenschaften auch ein Fach, das das allgemeine Schulziel – die Erziehung zum mündigen Staatsbürger - stark fördert. Wer weiß, wie er zu guten eigenen Urteilen kommen kann, wird nur sehr selten Opfer von Propaganda.

Qualifikationsphase (Q1/Q2)

In der Qualifikationsphase (Q1 und Q2) sind den sozialwissenschaftlichen Disziplinen ganze Halbjahre gewidmet. Aktuell steht im ersten Halbjahr Wirtschaft auf dem Plan, im zweiten der Gesellschaftswandel (Soziologie) und in der Q2 internationale Politik (Europäische Union und Friedenssicherung durch die UNO).

Welche Aufgaben kommen auf Schüler zu?

Schüler beim Management Information Game

Im Zentrum stehen die regelmäßige politische Information und der Umgang mit Quellen. Beides wird im Unterricht geübt. Besonders wichtig sind hier Aufgabenformate, die du schon aus dem Deutschunterricht der Mittelstufe kennst: Analyse/Interpretation, Argumentation/Erörterung, Inhaltsangabe, Gestaltung. Natürlich sind diese an das Fach Sozialwissenschaften angepasst. Wir analysieren keine Gedichte, sondern Presseartikel, Grafiken oder politische Reden. Oder wir schreiben selber Reden.

Wie viele Stunden wöchentlich wird das Fach unterrichtet?

Sozialwissenschaften werden in der Einführungsphase dreistündig (eine Einzel- und eine Doppelstunde) und in der Qualifikationsphase entweder ebenfalls dreistündig (Grundkurs) oder fünfstündig (Leistungskurs) unterrichtet.

Wie ist der Unterricht aufgebaut und welche Methodiken werden genutzt?

Generell werden neue Themen materialgestützt erarbeitet, bevor man sie problematisiert und zu eigenen Urteilen kommt. Methodisch nutzen wir neben der Materialarbeit z. B. Plan- und Rollenspiele sowie manchmal Experimente. Auch Experten laden wir von Zeit zu Zeit ein.

Wie wird die Mitarbeit bewertet?

Anders als in der Mittelstufe wird in der Oberstufe klar zwischen schriftlicher Leistung (Klausuren und Facharbeit) und sonstiger Mitarbeit (mündliche Beteiligung, Hausaufgaben, ...) unterschieden. Beide machen die Hälfte der Note aus. Jeder Lehrer erklärt aber auch zu Beginn eines Halbjahres (und bei Bedarf auch später), wie bewertet wird.

Welche Unterschiede gibt es zwischen mündlicher und schriftlicher Fachwahl?

Für die Wertigkeit der Note auf dem Zeugnis macht das keinen Unterschied und für den Unterricht ebenfalls nicht. Wer keine Klausur schreibt, bei dem wird ausschließlich die sonstige Mitarbeit bewertet.

Welche Lehrer unterrichten das Fach?

Speeddating mit Bundestagskandidaten online

Das sind aktuell Herr Brünger, Frau Lange, Herr Rehm und Herr Schwichtenberg. Manchmal werden sie von Referendarinnen und Referendaren unterstützt.

Gibt es außerunterrichtliche Aktivitäten?

Im Rahmen von Leistungskursen in der Q1/Q2 finden teilweise Studienfahrten oder kleinere Exkursionen statt. Daneben gibt es aber auch Projekte außerhalb des Unterrichts, z. B. das MIG (Management Information Game). Regelmäßig nehmen wir auch im Vorfeld von Wahlen an Speeddatings mit bekannten Politikern teil und beteiligen uns an Wettbewerben wie Jugend debattiert.