News-Archiv

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen ältere Nachrichten aus dem Schulalltag zur Verfügung.

Ausgezeichnet: Philosophische Essays aus Rahden

22.06.2021

Auch im Schuljahr 2020/21 nahmen Rahdener Schüler am Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay erfolgreich teil und wurden für ihre guten Essays mit einer Urkunde ausgezeichnet. Wie in jedem Jahr bekommen philosophisch interessierte Schülerinnen und Schüler dafür im Herbst vier Themen zur Auswahl.
Dabei befasste sich Raphael Gülker im Lockdown intensiv mit der Frage: Müssen wir glücklich sein wollen? Bjane Lehde setzte sich dagegen mit einem Zitat Rousseaus auseinander: „Auf seine Freiheit verzichten heißt, auf sein Menschtum, auf die Menschenrechte, sogar auf seine Pflichten zu verzichten“.
Pünktlich zum Nikolaustag wurden die Essays der Regionaljury zugesandt. Bjane Lehde entging einer Einladung zur Philosophischen Winterakademie in Münster nur knapp, an der die landesweit 26 besten Essayschreiberinnen und -schreiber diesmal nur digital teilnehmen konnten. Die Teilnahme ist sehr attraktiv, denn die fünf besten dieser Finalisten werden alljährlich der Studienstiftung des deutschen Volkes vorgeschlagen.
Der Essaywettbewerb ermutigt junge Menschen zum kritischen und weltoffenen Denken mit Blick auf die Probleme der gegenwärtigen Welt. Bjane und Raphael freuen sich schon auf die nächste Runde.

Zu den Essays geht es hier.

Die Wichtel sind los

22.06.2021

Am Samstag, dem 19.06.2021 wurden im Stemweder Berg zahlreiche Wichtel gesichtet, die mit großem Einsatz und gutem Spürsinn von der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums und der Sekundarschule unter den aktuellen Coronabedingungen gesucht, gefunden und per Beweisfoto bei den Oberwichteln der Schulsozialarbeit „abgeliefert“ wurden.
Ihr habt die Herausforderung super gemeistert und auch das abschließende Puzzle und die Quizfragen für unterwegs waren für Euch kein Problem - toll! Wir danken Euch für eine schöne, fröhliche, unkomplizierte Aktion und freuen uns schon jetzt auf die nächste Begegnung mit Euch!

Mehr Fotos gibt es hier.

Rekordverdächtige junge Künstlerinnen und Künstler

15.06.2021

Beim diesjährigen internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ – dem größten weltweiten Jugendwettbewerb (mit Eintrag im Guinnes-Buch der Rekorde) gewinnen die Klassen 5a und 5d auf Bezirks- und Kreisebene und werden mit tollen Preisen für ihre kreativen Ideen zum Thema „Bau dir deine Welt“ geehrt. In Mischtechniken klebten, malten und zeichneten sie im Corona-Frühling 2021 ihre Lebensraum-Visionen der Krise zum Trotz.
Und nur ein wenig kann der Mundschutz die Aufregung der Kinder verbergen, als sie den maskierten Mann im Anzug und – weitaus bedeutungsvoller: den großen Karton, den er trägt – auf dem Schulhof erspähen. Darin befinden sich zahlreiche Preise, z. B. Ölkreiden, Bluetooth-Boxen, Shopping-Gutscheine, die die noch Ahnungslosen für ihre tollen Ideen erhalten.
Doppelt beschenkt werden Jolie Meyrose (5d) und Sophia Löwen (5d), die auf Bezirksebene und Kreisebene erfolgreich waren (zwei erste Plätze auf Bezirksebene sowie zweiter und dritter Platz auf Kreisebene). Auch Luca Pohlmann (5a) erzielte mit seinem Bild einen ersten Platz auf Bezirksebene. Weitere Gewinner und Gewinnerinnen sind Robin Hartlage und Nailah Katharina Karger (beide 5d, zweiter Platz) sowie Gabriel Fitzon (5d), Felix Weber (5a), Kilian Strauch (5a) und Lena Rebecca Scholz (5d).

Herzlichen Glückwunsch!

Wandertag der 5c

15.06.2021

Seit dem 31.05.2021 können wir endlich wieder in voller Klassenstärke Unterricht machen. Zum Schulleben gehört aber viel mehr als nur Unterricht, was in diesem besonderen Schuljahr leider viel zu kurz gekommen ist. Deshalb hat die Klasse 5c am Montag, dem 07.06.2021, die Gelegenheit für einen Wandertag genutzt.
Gemeinsam mit den Klassenlehrern und unserer Schulsozialarbeiterin Claudia Küpper ging es vom Schulzentrum zu Fuß zum Museumshof. Vorher wurden die Kinder mit einem Begrüßungsspiel auf den Tag eingestimmt und nach dem gemeinsamen Klassenschlachtruf ging es dann los in Richtung Kleinendorf. Dabei wurde aber nicht der direkte Weg angesteuert, sondern die Kinder konnten auf den Umwegen, über die uns unsere Route führte, noch einiges Neues an ihrem Schulort entdecken und stellten fest, dass es sich lohnt, auf die kleinen Dinge zu achten. Auch die Klassenkameraden, mit denen in der Zeit des Distanzlernens der Kontakt meist nur über den Bildschirm möglich war, konnten nun noch einmal neu und besser kennengelernt werden. Manch einer konnte sogar zeigen, wo er oder sie wohnt und wo der tägliche Schulweg entlangführt.
Beim Museumshof angekommen wurde ein reichhaltiges Picknick ausgepackt und es gab eine Runde Eis für die Klasse. Danach konnten sich alle auf dem Spielplatz verausgaben, bis es gegen 12:00 Uhr wieder zurück in Richtung Schulzentrum ging. Zu guter Letzt kam sogar noch die Sonne hervor und hieß und passend zum Ende der sechsten Stunde wieder an der Schule willkommen.
Zum Schluss waren sich alle einig: Das war ein toller Tag!

Dienstagsaktion

07.06.2021

Ab sofort bis zu den Sommerferien möchten wir Euch an jedem Dienstag mit einer Aktion für und mit Euch überraschen: In diesem Schuljahr sind so viele geplante, schöne Events ausgefallen, dass wir hoffen, Euch damit eine kleine Freude machen zu können!
Haltet einfach in den Pausen Ausschau nach uns und unseren gelben T-Shirts. Wir freuen uns auf Euch!!!
Die Fotos der jeweiligen Aktion findet Ihr auf unserer Homepage www.schulsozialarbeit-rahden.de unter der Rubrik „Fotos“!

RoboCup-Qualifikation 2021

30.05.2021

Unsere Schule hat in der letzten Woche mit vier Teams an der Qualifikation für den internationalen „virtuellen RoboCup“ in den Kategorien Rescue Line, Rescue Simulation und Soccer Lightweight teilgenommen.
Nur das Rescue Simulation-Team konnte tatsächlich einen normalen Wettbewerb bestreiten, da die Aufgabe des Teams darin besteht, einen virtuellen Roboter zu programmieren, der zwar dreidimensional ist, aber nur innerhalb des Computers existiert (https://junior.robocup.org/rescue-simulation-league-former-cospace-league/). Im Bild rechts kann man auf dem großen Monitor im Hintergrund die Videokonferenz sehen, über die die Wettbewerbsteilnehmer in Kontakt standen und die Qualifikationsläufe zu sehen waren. Für jede der vier Qualifikationsrunden mussten die Schüler ihre Programme an einen immer neu gestalteten Parcours anpassen und dann dem Wettbewerbsleiter in Hannover per E-Mail schicken. Dort wurden die Programme anschließend auf die virtuellen Roboter hochgeladen und in der Videokonferenz konnte man die Aktionen der Roboter live verfolgen. Am Ende belegte unser Team den dritten Platz, der allerdings nicht ausreichte, um an der „virtuellen RoboCup WM“ teilzunehmen.
Da es aufgrund der Pandemie nicht möglich war, sich vor Ort mit anderen Teams zu messen, wurden für die Qualifikation in den anderen Kategorien Videos eingereicht, die zur Zeit vom Veranstalter ausgewertet werden.

Gesangswettbewerb der Oberstufe

28.04.2021

Nicht nur in der Sekundarstufe I (s. Bericht vom 22.02.) gibt es an unserer Schule große Gesangstalente. Beim ersten Gesangswettbewerb der Oberstufe (Jgst. 10 bis 12) sind insgesamt sechs sehr hochwertige Beiträge eingereicht worden.
Jeder Beitrag zeugte von großem Talent und die Jury hatte es schwer, aus diesen sehr unterschiedlichen Beiträgen die Gewinnerinnen zu ermitteln.
1. Platz: Daliyah Karger aus der Jgst. Q1 gewann den Wettbewerb mit einem ausdrucksstarken Vortrag eines anspruchsvollen Songs.
2. Platz: Weronika Pottschmidt aus der Jgst. Q2 beeindruckte mit einem zweistimmigen Stück, welches sie selbst begleitete.
3. Platz: Stine Elin Kümper (Q1) überzeugte mit ihrem stimmgewaltigen Vortrag.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Cambridge Certificate News

26.04.2021

Seit 2015 bietet das Gymnasium Rahden die Vorbereitungskurse für die Sprachzertifikate Cambridge English First (FCE) und Cambridge English Advanced (CAE) an. Auch dieses Jahr haben alle teilnehmenden Schülerinnen die Prüfung mit Erfolg absolviert, teilweise auch die höchste Stufe C2 erreicht.
Während der Vorbereitungszeit mit Frau Ravlic hatten wir sehr viel Spaß und konnten uns durch intensive Übung auch auf den Unterricht der Oberstufe vorbereiten. Wir sind uns einig, dass die Teilnahme an diesem Kurs für alle interessierten Schülerinnen und Schüler herzlich empfohlen werden kann, da das Zertifikat weltweit von Hochschulen und Bildungsbehörden als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse anerkannt und auch in der Berufswelt sehr hoch angesehen ist.

Cambridge-Kurs 2019/2020

Mathematische Herausforderungen gemeinsam meistern

25.03.2021

Denkaufgaben in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen, ist das erklärte Ziel des internationalen Mathematikwettbewerbs Bolyai. In diesem Schuljahr nahmen Teams aus den achten Klassen und aus der Einführungsphase unserer Schule diese Herausforderung an. Pandemiebedingt fand der Wettbewerb online statt und die Teams mussten sich über Telefon- oder Videokonferenzen abstimmen, um innerhalb einer Stunde ihre Lösungen gemeinsam zu finden. „Das war ganz schön kniffelig“, meinten manche Teilnehmer gut gelaunt.
Von insgesamt 94 aus den achten Klassen in Nordrhein-Westfalen gemeldeten Teams kamen Franka Ließ, Matteo Ketschik, Noah Mannes und Titus Zeibig auf den 16. Platz. Das Team mit Nils Bohne, Nevio Köstermann, Paul Schmidt und Steffen Sporleder eroberte sich den 18. Platz.
Besonders erfolgreich schnitt ein Team aus der Einführungsphase ab: Jasper Drees und Juliane Schreier erknobelten sich das viertbeste Ergebnis in Nordrhein-Westfalen – herzlichen Glückwunsch! Neben einer Urkunde und einem T-Shirt erhielten die fröhlichen Preisträger eine Metall-Knobelei.

Erinnerungen an Robert Flüchter

27.02.2021

Am 26. Februar verstarb unser ehemaliger stellvertretender Schulleiter Robert Flüchter nach langer schwerer Krankheit.

Obwohl wir Kolleginnen und Kollegen von seiner schweren Erkrankung wussten, traf uns die Nachricht plötzlich und erschüttert uns sehr. Denn das Alter von 70 Jahren ist heutzutage kein hohes mehr und wir alle hatten mit ihm gehofft, dass er seinen wohl verdienten Ruhestand noch länger genießen, wieder reisen, sein Wohnmobil nutzen und sein humorvolles Lachen noch lange erklingen lassen könnte.

Wir erinnern uns an einen Mann, der 17 Jahre lang (1996-2013) mit Freude in unserer Schule arbeitete, dort in der Früh immer der Erste war, bereits Räume aufschloss und für uns alle selbstverständlich den Kaffee bereitete, die Kopierer bereits zum Laufen brachte und einfach da war, wenn wir kamen und viele Fragen hatten, die er uns bereitwillig, geduldig und stets höflich beantwortete. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns und natürlich für die Schülerinnen und Schüler, die er bereits vor der ersten Stunde mit Aufgaben versorgte, falls wir krank waren. Nicht selten ging er in dem vordigitalen Zeitalter morgens durch mehrere Klassen, unaufgeregt, stets gesammelt und die Ruhe selbst.  Die Schüler wussten bereits durch die bekannte „Aufgabe – FLÜ“, was und wer sie erwartete.

Als er 2013 unsere Schule verließ, in der er täglich mehr als 10.000 gezählte Schritte durch die Flure ging, war es für uns unvorstellbar, dieses Gebäude ohne ihn vorfinden zu müssen. Jetzt ist es für uns unvorstellbar, ihm mit seiner fröhlichen, verschmitzten Art gar nicht mehr begegnen zu dürfen. Wir erinnern uns gern an ihn, voller Dankbarkeit und Verbundenheit.

Das Kollegium des Gymnasiums der Stadt Rahden

Gesangswettbewerb in der Sekundarstufe I

22.02.2021

Die Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs ist Linda Buschendorf aus der Klasse 5b, die mit einer stimmgewaltigen und ausdrucksstarken Interpretation ihres Songs überzeugte.
Die Wahl der Siegerin aus insgesamt zehn Beiträgen ist der Jury, bestehend aus Annette Schepsmeier, Ivan Bergtold und Astrid Witzke, sehr schwer gefallen. Die Beiträge waren alle ganz hervorragend. Die Fachschaft Musik findet es wirklich bemerkenswert, wie viele Gesangstalente es an unserer Schule gibt.
Ein paar Beiträge sind als sehr schöne Videos aufgenommen worden. Emily-Joyce Dück hat ihren wunderbar einfühlsam gesungenen Beitrag auf diese Weise eingesandt, ebenso Lea Marie Quade ihren mitreißenden, schwungvoll gesungenen Song. Sehr ausdrucksstarke Beiträge mit anspruchsvollen Songs wurden von Kristin Michelle Ackermann, Mia Melina Rahmfeld, Tessa Rehr und Leni Stickan aufgenommen. Hut ab vor diesen Leistungen!
Makellos waren auch die Beiträge von Mira Bashir und Mia Schafmeier. Tammy Riecke und Emily Burgstaller sollten unbedingt weiter so schön singen, zu zweit hat das offensichtlich viel Spaß gemacht.
Wie schon gesagt, wir hatten die Qual der Wahl. Nächstes Jahr wird der Gesangswettbewerb erneut veranstaltet. Hoffentlich trauen sich dann auch die Jungs mitzumachen!

Mathe-Fieber mit Maske

22.02.2021

Kein Gewusel und Gedränge auf dem Flur, bevor die Mathematikolympiade startet, kein Nebeneinander von Großen und Kleinen beim Knobeln, keine Möglichkeit, sich von der großen mathematischen Gemeinschaft unserer Schule mitreißen zu lassen – in diesem Jahr war es fraglich, ob das sonst so tolle Mathe-Fieber wieder ausbrechen würde. Aber allen Widrigkeiten zum Trotz rauchten in der Schulrunde wieder 167 Köpfe, womit das Gymnasium Rahden mehr als die Hälfte der 329 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Mathematikolympiade im Kreis Minden-Lübbecke stellte. 48 Schülerinnen und Schüler konnten sich für die Kreisrunde qualifizieren, in der sie unsere Schule sehr würdig vertraten und insgesamt 20 Preise und Anerkennungen erzielten.

Unsere Preisträgerinnen und Preisträger in diesem Jahr:

Anerkennungen erzielten: Isa Möhlenpage (5a), Nea Möhle (6a), Nike Schafmeier (7a), Noah Mannes (8a), Elisa Buhrmester (EF), Denny Niedermowe (Q1), Nia Wehmeyer (Q1), Jonas Vahrenhorst (Q2)

3. Preis: Marieke Arning (5a), Lukas Vahrenhorst (7a), Linus Kasper (7d), Zoja Toth (9a), Gesa Hegerfeld (EF), Lars Bollhorst (Q1)

2. Preis: Hanna Nünke (5a), Linda Buschendorf (5b), Lukas Meyer (5c), Luca Martin (6b), Malin Wegehöft (Q1)

1. Preis: Jasper Drees (EF)

Jasper wird unsere Schule in der Landesrunde vertreten, die in diesem Jahr dezentral an den Herkunftsschulen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stattfindet. Viel Erfolg, Jasper!

Digitale Nachhilfe in Coronazeiten

05.02.2021

Lernen von zu Hause im Corona-Lockdown stellt viele Schüler und Eltern vor eine große Herausforderung. Uns von der Schülervertretung ist es wichtig, euch und Ihnen zu Beginn des 2. Halbjahres einige Angebote an die Hand zu geben, bei denen man Hilfe finden kann, wenn es im Distanzunterricht mal nicht ganz so gut läuft:

  • Schüler helfen Schülern

Bei dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ handelt es sich um eine schulinterne Nachhilfebörse unserer Schule. Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 9, die in bestimmten Fächern Schwierigkeiten haben, können sich in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, Sprachen) Hilfe bei Tutoren aus höheren Altersklassen holen. Schüler, die Nachhilfeunterricht erhalten wollen, melden sich bei der Schülervertretung (sv@gymnasium-rahden.de) mit den folgenden Angaben:

  • Name
  • Klasse
  • gesuchtes Fach

Falls ein passender Nachhilfelehrer innerhalb der Schülerschaft vorhanden ist, wird die SV im Anschluss den Kontakt herstellen. In Zeiten der coronabedingten Kontaktbeschränkungen werden für die Nachhilfe virtuelle Räume für Videokonferenzen zur Verfügung gestellt.

  • Corona School

Die Gründer der deutschlandweiten „Corona School“ verbinden Studierende, die sich sozial engagieren wollen, mit Schülern per Video-Chat. Beide Seiten können sich online unter www.corona-school.de registrieren und bekommen dann ein Match zugeteilt. Der Unterricht dauert in der Regel eine Stunde pro Woche, findet in einer separaten Videokonferenz statt und ist kostenlos. Das Projekt wird u. a. von der Bundesregierung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und von zahlreichen Stiftungen unterstützt.

  • io

Das Team hinter www.naklar.io ist ein Team von Studierenden, die Schülern in dieser Zeit unterstützend unter die Arme greifen. Ehrenamtliche Tutoren werden mit Schülern in ganz Deutschland zusammengebracht und beantworten ihnen per Knopfdruck Fragen. Auch dieses Projekt wird von der Bundesregierung unterstützt.

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches zweites Halbjahr!

Eure Schülervertretung (SV)

Schau doch mal durchs Schlüsselloch!

04.02.2021

Für Viertklässler, ihre Eltern und für alle Neugierigen ...

Christine Hörnschemeyer, Erprobungsstufenleiterin

Abschied von Lehrkräften

27.01.2021

Zum Halbjahresende des Schuljahres 2020-2021 werden uns zwei Lehrkräfte verlassen. Zum einen geht nach 43 Dienstjahren Hannelore Mornhinweg (Mathematik / Sport) in ihren verdienten Ruhestand und zum anderen verlässt uns Jascha Quarder (Mathematik / Sport) für eine neue Tätigkeit an der Universität.
Vielen Dank für das Geleistete und viel Glück, Erfolg und natürlich auch Gesundheit für die Zukunft!

„Zum Erfolg jongliert“

27.01.2021

Rahdener Schülerteam überzeugt bei internationalem Mathematik-Wettbewerb

Wie schon häufig in den vorausgegangenen Jahren erreichten auch im laufenden Schuljahr Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des Rahdener Gymnasiums sehr gute Platzierungen bei den holländischen Mathematik-Teamwettbewerben „macht mathe: Alympiade“ und „macht mathe: B-Tag“.
Der Wettbewerbsbeitrag von Lars Bollhorst, Merle Donzelmann, Malin Wegehöft und Nia Wehmeyer gehört zu den besten Arbeiten, die in diesem Schuljahr von nordrhein-westfälischen Schülerinnen und Schülern eingereicht wurden. Die vier Schülerinnen und Schüler aus der Q1 untersuchten in ihrer gelungenen Ausarbeitung Möglichkeiten zur mathematischen Beschreibung des Jonglierens, leiteten daraus Aussagen über mögliche Wurfmuster beim Jonglieren her und fanden Wege, um aus existierenden Jongliermustern neue Jongliermuster zu entwickeln.
Als Belohnung für diese tolle Leistung erhielten Lars, Merle, Malin und Nia eine Einladung: Die vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rahden dürfen sich am 5. und 6. Februar zusammen mit drei weiteren Teams aus NRW in einem von Professoren der Universitäten Bonn und Mainz betreuten Workshop mit weiteren vertiefenden mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen. Anders als in den vorausgegangenen Jahren findet der Workshop diesmal nicht im Tagungshaus des Landesinstitutes für Schule in Soest statt. Aufgrund der Corona-Pandemie ist nur eine Online-Veranstaltung möglich, der direkte Austausch mit den anderen mathematisch interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern entfällt bedauerlicherweise.

Erster schulinterner Gesangswettbewerb für die Klassen 5 bis 9

24.01.2021

Sucht euch ein Lied aus und los geht es!
Ihr braucht nur noch eine Karaokeversion des Songs oder ihr lasst euch von talentierten Familienmitgliedern begleiten.
Nehmt euch mit dem Handy auf und sendet mir eure Tonaufnahme oder euer Video. Wenn ihr mir euren Beitrag gesendet habt, melde ich mich bei euch und wir vereinbaren einen Videokonferenztermin. Dort gehen wir euren Song gemeinsam durch und wir überlegen zusammen, ob es noch Möglichkeiten der Verbesserung gibt.
Ihr könnt eure Beiträge bis zum 31. Januar 2021 einreichen. Die Siegerinnen und Sieger bekommen die Möglichkeit, bei Schulveranstaltungen aufzutreten und die Namen werden auf der Homepage veröffentlich, aber das ist natürlich alles freiwillig!
Ich freue mich auf viele tolle Beiträge!

Astrid Witzke

Statt „Mensch ärgere dich nicht“ – „Mensch, beweg dich!“

23.01.2021

Gesellschaftsspiele hatten in der Coronazeit Hochkonjunktur und so war es naheliegend das Thema „Spiele entwickeln“ mittels eines Gesellschaftsspiels sportlich umzusetzen. Die Aufgabenstellung für die Klasse 7b lautete: In den letzten Wochen wurde vielleicht bei euch auch öfter mal wieder gespielt. Überlegt euch eine Variante, we man „Mensch ärgere dich nicht“ sportlich spielen könnte und probiert dies, soweit möglich, aus.
Als Lösungen hat die 7b kreative und vielfältige Ideen entwickelt.
Die Klasse 6c konnte im November und Dezember noch grundlegende Techniken des Hockey- bzw. Floorballspielens erlernen. Es wurde gedribbelt, gepasst und auf kleine Tore gespielt. Durch den Lockdown wurde das Training nun in die heimischen Gärten, Höfe oder Flure und Zimmer verlagert. Ebenso mussten neue Schläger gefunden werden, da nicht jeder einen Floorballschläger zu Hause hat. Der Floorballschläger unterscheidet sich übrigens von den Hockeyschlägern durch seine netzartige aber stabile Struktur der Schlägerfläche. Er ist um einiges leichter als der andere Schläger und kann so besser über den Boden geführt werden.
Probiert die Spiele und Übungen doch auch einmal aus! Rückmeldungen nehmen die 6c, die 7b oder Frau Koehler gerne entgegen.

 

Projekttag der Scouts ein voller Erfolg

07.01.2021

Als zu Beginn des Schuljahres immer deutlicher wurde, dass unsere Arbeit in der Streitschlichtung und in der Medienberatung unter Corona-Bedingungen nur eingeschränkt würde stattfinden können, galt es, alternative Arbeitsformen zu entwickeln und neue Wege zu beschreiten. Ideen waren schnell gefunden, einige, die eigentlich schon im vergangenen Schuljahr hatten umgesetzt werden sollen und aufgrund der besonderen Umstände nicht fertig geworden waren, viele andere, die neu und kreativ waren. Alle waren sich einig, dass insbesondere die Präventionsarbeit, die ein Herzstück unserer Arbeit darstellt, nicht „einschlafen“ durfte, und es auch unter den erschwerten Bedingungen die Möglichkeit geben muss, bei Streit, Kummer und Sorgen, bei Fragen rund um das Thema „Soziale Medien“, Kontakt zu den Scouts aufzunehmen.
Nun ist es das Eine, diese Ziele zu formulieren, ein Anderes ist es, dafür einen Rahmen zu schaffen, in dem alle gemeinsam und dennoch nicht in gemischten Gruppen arbeiten und gestalten können. Und es wurde tatsächlich ein Weg gefunden, der sich als realisierbar herausstellte, frei nach dem Motto: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, der am vergangenen Donnerstag beschritten wurde.
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Weihnachtsfenster-Challenge

12.12.2020

In den vergangenen Wochen sind viele Klassen dem Aufruf von Frau Witzke (an dieser Stelle vielen Dank für diese schöne Idee) gefolgt, ihre Klassenfenster und damit auch die Schule weihnachtlich zu gestalten.
Am 9.12.2020 hat eine unabhängige Jury bestehend aus Marah Priesmeier, Annika Westphal, Herrn Haverkamp und Frau Küpper die Fenster bestaunt und nach verschiedenen Kriterien  bewertet. Hierbei zeigte sich, dass sich alle Klassen viel Mühe gegegeben haben, jedes Fenster auf seine Weise Besonderheiten hatte, die man manchmal erst auf den zweiten Blick erkannte und es gar nicht so leicht war, einen Sieger zu küren.
Nach mehreren Rundgängen durch alle Klassen hat das Weihnachtsfenster der 7d der Jury am Besten gefallen, dicht gefolgt von den Fenstern der 5a und 5c.
Zusätzlich zu den Klassen haben die Musik- und die Kunstfachschaft jeweils (außer Konkurrenz) ihre Fenster gestaltet – hier gewannen die Künstler. Die Musiker hoffen auf eine Revanche im nächsten Jahr.
Vielen Dank an alle fürs Mitmachen, Gestalten und Eure Mühe!

Lernen in den nächsten Wochen

11.12.2020

Im neuen Jahr wieder im Klassenraum!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

fast hätten wir es bis zu den Weihnachtsferien geschafft, dass alle gemeinsam in der Schule lernen können! Schade, dass es nicht ganz geklappt hat.

Aber wir werden auch die letzte Woche vor Weihnachten noch gemeinsam sinnvoll nutzen. Dafür ist es sehr wichtig, dass ihr täglich auf IServ arbeitet. Dort gibt es die Aufgaben, und wir werden auch alle aktuellen Entwicklungen über IServ bekannt geben.

Wichtel im Stemweder Berg

10.12.2020

An den ersten beiden Adventssamstagen machten Wichtel, Wichtelsucher und zwei Oberwichtel den Stemweder Berg unsicher – wer mehr erfahren möchte, findet weitere Infos und Fotos auf der Seite der Schulsozialarbeit.

Ausbildungsseminar für die neuen Medienberater am Gymnasium Rahden

29.11.2020

In der letzten Novemberwoche fand ein Ausbildungsseminar für die neuen Mitglieder der Scout-AG an unserer Schule statt. Anders als in den vergangenen Jahren, in denen die Ausbildung zum Medienberater / zur Medienberaterin immer im zweiten Halbjahr der Klasse 9 im WP-Kurs AndersSein erfolgte, musste in diesem Jahr für die neuen Mitglieder der AG eine alternative Variante gefunden werden. So trafen sich alle Interessenten an zwei Tagen im Medienraum, um in Zusammenarbeit mit Kriminalhauptkommissarin Thinnes und unter der Leitung von Frau Johannlükens die Ausbildung zum Scout abzuschließen.
Die sozialen Medien sind Segen und Gefahr zugleich. Neben der schnellen und unkomplizierten Kommunikation und Informationsbeschaffung eröffnen sie gleichzeitig die Möglichkeit unkontrollierter Hetze. Hate Speech, Sexting und Grooming, Cybermobbing und hoher psychischer Druck bis hin zu Suizidgedanken durch z. B. Kettenbriefe sind für zu viele Schülerinnen und Schüler Alltag. An beiden Tagen stand daher der Gedanke der Hilfe und Prävention im Vordergrund. Es galt, die Entwicklung von Mobbing als Gruppenphänomen zu verstehen, die eigenen Handlungsoptionen, aber auch deren Grenzen, zu erkennen, sowie um die strafrechtlichen Aspekte zu wissen.
Um insbesondere jungen Schülerinnen und Schülern bei Problemen im Netz ein niedrigschwelliges Angebot zu machen, stehen unsere ausgebildeten Medienberater und -beraterinnen nicht nur als direkte Ansprechpartner zur Verfügung, sie informieren und beraten auch im Rahmen der Projekttage der Jahrgangsstufen 5 bis 7, und am Safer Internet Day stehen sie an den Informationstafeln und digitalen Präsentationen für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Eine fundierte Ausbildung ist für diese Aufgaben unerlässlich, und so freuen wir uns, dass mit den neuen Scouts auch in diesem Jahr unsere AG verstärkt wird. Wir heißen euch herzlich willkommen und sagen vielen Dank für euer Engagement für das soziale Miteinander an unserer Schule.

Ist (besser: war) das Kunst oder kann das weg?

11.11.2020

95 reformatorische Thesen verschwunden.


Wer hat sie gesehen – die vielen bunten Post-its mit den Forderungen der Fünfer und Siebener, die an der Glastür zum Foyer klebten?


Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Falles „Das verschwundene Kunstwerk“ führen, bitte über IServ an die Abteilung für Kunst und Kultur, Sachbearbeiterinnen: Frau Reifenberg und Frau Rodefeld.

„Breit – mein Leben als Kiffer“

02.11.2020

Direkt nach den Herbstferien gab es für die Einführungsphase des Gymnasiums eine Lesung mit Amon Barth, einem ehemaligen Kiffer aus Hamburg, der seine Erfahrungen in seinem Buch "Breit" schildert und bei seinen Lesungen weitergibt.
In der Vorstellung und beim Vorlesen seiner eigenen Geschichte erfuhren wir viel Persönliches aus Amon Barths Lebenslauf: vom Kiffen aus Neugier und Langeweile über immer stärkeren Cannabis-Konsum bis zu einem Klinikaufenthalt aufgrund von Wahnvorstellungen – und letztlich der Entscheidung, ohne Drogen leben zu wollen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Lesung war ein Baustein in der Suchtprävention unseres Gymnasiums (und auch der benachbarten Sekundarschule), der die Möglichkeit bot, sich zu fragen, wie man selbst eigentlich "Sucht" definiert, wann sie beginnt und welche eigene Haltung man zu Drogen hat.
Der Präventionsrat Rahden hat diese Veranstaltung der Schulsozialarbeit finanziell unterstützt und dadurch möglich gemacht – vielen Dank dafür!

„Digitale Schule“! – Auszeichnung für das Gymnasium der Stadt Rahden

30.10.2020

Wie wertvoll eine gute digitale Ausstattung und ein qualifizierter Umgang mit den digitalen Medien in der Schule sind, ist während der Covid-19-Pandemie oft thematisiert und deutlich geworden. Das Gymnasium Rahden hatte sich bereits in den letzten Jahren auf den Weg gemacht, um eine sehr gute digitale Vernetzung der Schulgemeinde zu erreichen. Dies und der Wille aller, die Technik sinnvoll zu nutzen und einzusetzen, hat an unserer Schule dazu geführt, dass das „Homeschooling“ relativ störungsfrei ablaufen konnte.
Im September wurde das Gymnasium Rahden nun erstmalig mit dem Qualitätssiegel „Digitale Schule“ geehrt. Das Siegel wird von der nationalen Initiative „MINT – Zukunft schaffen“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz vergeben. Mit der Auszeichnung wird das Engagement von Schulen gewürdigt, sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark zu machen. In allen untersuchten Teilbereichen schnitt das Gymnasium Rahden sehr gut bis ausgezeichnet ab.
Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 49 Schulen – 33 davon erstmalig – in einer Onlineveranstaltung von Prof. Dr. Hannes Federrath, dem stellvertretenden Vorsitzenden von „MINT – Zukunft schaffen!“ und Präsidenten der Gesellschaft für Informatik, sowie der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
„Über die Ehrung als ‚Digitale Schule‘ und damit über die Auszeichnung unserer Arbeit freuen wir uns sehr“, teilt Schulleiter Matthias Haverkamp mit. „Wir sehen die Zertifizierung als Ansporn, das bestehende Programm zu entwickeln und weitere Ideen und Projekte zu realisieren. Wir sind stolz und freuen uns, nicht nur aktive und engagierte Lehrkräfte zu haben, die eine Digitalisierung an unserer Schule fördern und entwickeln, sondern auch Eltern, Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in unserer Verwaltung, die diese Arbeit mit viel Einsatz unterstützen“.

Änderungen der Hygieneregeln ab dem 26.10.2020

23.10.2020

Die seit dem 02.09.2020 gültigen Hygieneregeln haben bis auf folgende Änderungen Bestand:

  • Es besteht erneut eine Maskenpflicht für alle Schüler nun auch wieder im Unterricht.
  • Während des Unterrichts wird alle 20 Minuten mit weit geöffneten Fenstern für 3 bis 5 Minuten gelüftet (Stoßlüften).
    Empfehlung: Angemessene Bekleidung („Zwiebelprinzip“), ggf. Decken (die aus hygienischen Gründen jedoch täglich mitgeführt werden müssen)
  • Während der Pausen wird über die gesamte Zeit gelüftet.
  • Im Falle einer Regenpause dürfen Speisen auch im Klassenraum eingenommen werden, jedoch nur am eigenen Platz sitzend.

Diese Regelungen gelten zunächst bis zu den Weihnachtsferien.

Corona mindert den Spaß am Lernen nicht

08.10.2020

Das bewiesen 111 Grundschülerinnen und Grundschüler, die am Dienstagnachmittag mit großer Neugierde und Wissbegierde einen Workshop ihrer Wahl an unserer Schule besuchten. Der nunmehr fünfte Workshop-Nachmittag für Viertklässler fand trotz Corona erneut großen Anklang.
„Herzlich willkommen, wie heißt du denn?“, „Sieh mal, dort kannst du dich anmelden.“, „Dein Workshopleiter erwartet dich schon!“ Bei schönem Herbstwetter fanden die Begrüßung und die Anmeldung auf dem Schulhof vor der Aula statt. Trotz großen Andrangs lief alles sehr geordnet und entspannt ab, denn alle Besucherinnen und Besucher zeigten, dass Hygiene- und Abstandsregeln mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sind. In der Aula nahmen dreißig Lehrerinnen und Lehrer die Kinder in Empfang und entführten sie dann für zwei Stunden in fremde Kulturen, in die Welt der Wissenschaft und Technik oder in die Natur. Einige Kinder wurden in künstlerische Räume voller Inspirationen gebracht, andere ließen sich durch die Faszination der Logik fesseln oder von den Möglichkeiten digitaler Medien begeistern.
Die Kinder arbeiteten mit großer Begeisterung und Kreativität in ihren Workshops. Aber natürlich waren sie auch neugierig auf das Gymnasium. In kleinen Rundgängen durch die Schule schauten sie in alle Ecken, entdeckten viel Interessantes und stellten jede Menge Fragen zum Schulleben. Jeder erzählte auch ein bisschen von sich selbst, von seiner Schule und von seinen Hobbys, so dass man sich schon etwas kennen lernte. Mit einer Urkunde und vielen neuen Eindrücken ausgestattet, nahmen die Eltern am Ende der Veranstaltung sichtlich zufriedene Kinder in Empfang. Das größte Lob äußerte versehentlich ein Teilnehmer mit der Frage: „Und wann kann ich wiederkommen?“ Die Antwort ist: Wenn alles klappt und die Corona-Situation es zulässt, dann gibt es ein Wiedersehen beim „Tag der offenen Tür“ am 28. November.

Schulbibliothek wieder geöffnet

11.09.2020

In den letzten Wochen war es in der Bibliothek noch ziemlich einsam - aber damit ist jetzt Schluss...

Endlich wieder neuer Lesestoff! Seit drei Wochen ist die Schulbibliothek in den beiden großen Pausen wieder für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Damit kommt auch hier ein Stück Normalität in die Schule zurück. Das heißt ... ganz normal ist der Betrieb der Bibliothek unter den aktuellen Corona-Bedingungen (noch) nicht: Um zu verhindern, dass sich mehrere Jahrgänge gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten, steht die Bibliothek jeden Wochentag in den beiden großen Pausen für einen anderen Jahrgang zur Verfügung: Jeden Montag können damit die 5. Klassen Bücher ausleihen bzw. wieder zurückgeben, jeden Dienstag die Jahrgangsstufe 6, mittwochs die 7. Klassen, donnerstags die Jahrgangsstufe 8 und an jedem Freitag die 9. Klassen.
Das obere Stockwerk steht von 10 bis ca. 13 Uhr wieder der Oberstufe zur Verfügung und kann montags und dienstags von Schülerinnen und Schülern der EF, mittwochs und donnerstags von der Q1 und freitags von Mitgliedern der Q2 als Arbeitsplatz genutzt werden.
Also, achtet auf die passenden Wochentage und kommt vorbei! Das Bibliotheksteam freut sich auf euch!