Energiemonitoring (seit 2013)

Zur Übergabe trafen sich hierzu am 19.06.2013 Herr Geers (RWE Deutschland AG), Herr Krüger (Vorsitzender Förderverein), Herr Schomaker und Frau von Mitzlaff.

Nach Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zwischen der RWE Deutschland AG und dem Förderverein des Gymnasiums der Stadt Rahden konnte für die Energie- und Umwelterziehung des Gymnasium Rahden ein Energiemonitor angeschafft werden.

Dieser Energiemonitor besteht aus einem digitalen Stromzähler, der über einen separaten Computer mit dem internen Datennetz der Schule verbunden ist.

Der digitale Stromzähler erfasst alle elektrischen Kenngrößen, aus denen insbesondere der elektrische Energieverbrauch in Kilowattstunden, die maximale Leistung (Spitzenlast) sowie die Grundlast ermittelt wird. Der dazugehörige Monitor im Foyer der Schule dient zur Visualisierung der Daten und soll alle am Schulleben beteiligten Personen deutlich machen, welche Energiemengen in unserer Schule benötigt werden. Die Vernetzung bewirkt, dass von allen Rechnern der Schule auf die ausgelesenen Daten zugegriffen werden kann. Dieses ist besonders interessant für den Physik- und Umweltunterricht. Hier werden die ausgelesenen Daten analysiert. Darüber hinaus können Detailfragen des Energieverbrauchs in Facharbeiten behandelt werden.

Jan Holle (Abitur 2014) programmierte mit viel Engagement eine schöne Darstellung auf dem Monitor im Foyer der Schule.