Gründung des Vereins
"ERA - Ehemalige Rahdener Abiturienten"

Von der Umsetzung einer Idee

So manch gute Idee entstand in geselliger Runde, so auch die zur Gründung eines Ehemaligenvereins des Gymnasiums Rahden.

Im Oktober 2016 fand wieder einmal eines der zwanglosen Treffen früherer Rahdener Gymnasiasten und ihrer Lehrer in der Marktschänke statt. Man schwelgte in gemeinsamen Erinnerungen und erzählte sich selbstironisch und auch ein wenig stolz, wie man den Übergang von der Schule zum Studium bzw. in die Ausbildung gemeistert habe. Unsicherheiten und Stolpersteine gibt es auf diesem Weg viele, das fängt schon bei der Entscheidung für das Studienfach oder den Ausbildungsberuf an. Später geht es um die Wahl der Universität, die Suche nach Praktikumsplätzen, Fragen zu Auslandsjahren und vieles mehr.

Genau hier können neben der schulischen Berufs- und Studienberatung die Erfahrungen Ehemaliger für die aktuellen Schülerinnen und Schüler sehr nützlich sein.
Ansätze eines solchen Wissenstransfers gab es bereits und auch mit dem Aufbau einer Datenbank, in der sich Ehemalige registrieren können, wurde schon begonnen, sogar ein Ehemaligen-Treffen zum zwanzigjährigen Schuljubiläum hat es gegeben.

Was bisher noch fehlte, war ein richtiger Ehemaligenverein, der für eine Vernetzung unserer früheren Abiturienten sorgt und mit seiner gesammelten Expertise die Schule unterstützt. „Können wir so etwas schaffen?“ „Googeln wir doch mal, wie man einen Verein gründet.“ „Wer macht mit?“ Die Begeisterung für die Idee wuchs. Auf einem Bierdeckel wurde der Beschluss zur Gründung des Vereins besiegelt.

Der erste Vorstand (v.l.n.r.): Alexander Meyer (2. Vorsitzender), Luca Nolte (1. Vorsitzender) und Niklas Hörnschemeyer (Kassenwart).
Alexander Meyer (zweiter Vorsitzender), Luca Nolte (erster Vorsitzender), Niklas Hörnschemeyer (Kassenwart)

Am 6. Januar war es dann soweit: Der Verein „ERA – Ehemalige Rahdener Abiturienten“ wurde in der Marktschänke gegründet. Demnächst wird er ins Vereinsregister eingetragen und erhält den Zusatz „e. V.“

Alle ehemaligen Rahdener Abiturientinnen und Abiturienten sind herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten und sich zu engagieren.

Auch die Unterstützung durch weitere Personen aus dem schulischen Umfeld des Gymnasiums Rahden, z. B. durch Lehrkräfte, ist willkommen. Sie können "besondere Mitglieder" werden.

Eine eigene Vereins-Homepage befindet sich im Aufbau. Wer Interesse hat, dem Verein beizutreten, kann sich dort mit dem Vereinsvorstand in Verbindung setzen:

Das Anmeldeformular gibt es aber auch hier.

Und natürlich freuen sich alle bisherigen Vereinsmitglieder darüber, auf den Verein angesprochen zu werden:

Die Gründungsmitglieder von links hinten: Benno Schomaker, Jan Holle, Tobias Möhring, Jonas Hörnschemeyer, Alexander Meyer, Luca Nolte und Niklas Hörnschemeyer sowie vorn: Ingrid von Mitzlaff, Marthe-Lina Welters, Christine Hörnschemeyer