Robotik-AG

„Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“

Einer unserer Soccer-Roboter

Im Jahr 2008 wurde der erste Roboter (ein LEGO-Mindstorms-Roboter) für das Gymnasium angeschafft. Damit war es nun möglich, an Roboterwettbewerben teilzunehmen und eine Robotik-AG zu gründen. Im Laufe der Zeit hat unser Unterstützernetzwerk aus Firmen der Region und Einzelpersonen es ermöglicht, dass mehr Equipment angeschafft werden konnte und wir mittlerweile aus unterschiedlichen Roboter-Plattformen auswählen können (Raspberry Pi, Arduino, Mindstorms-NXT, Mindstorms-EV3 etc.).

Alle, die an Technik interessiert sind und mindestens die 8. Jahrgangsstufe besuchen, können gerne zunächst zum Schnuppern und dann auch für längere Zeit unsere Robotik-AG besuchen. Vorkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber nicht unbedingt notwendig; in der AG wird das nötige Wissen vermittelt.

Mit Robotern unterwegs in Berlin - hier noch gut verpackt...

Zwei Stunden muss man für die Robotik-AG pro Woche einplanen. Es gibt immer einen Termin für die Jahrgangsstufen 8 bis 9 und für die Oberstufenschüler individuelle Termine, die an die jeweiligen Stundenpläne angepasst werden.

In der AG findet ausschließlich eine Vorbereitung auf Wettbewerbe statt. Somit ist die Arbeit in der AG zielorientiert. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten hier in Teams, wobei die Größe der Teams von den Vorgaben der Wettbewerbe abhängig ist. Unterschiedliche Teams haben bereits an den folgenden Wettbewerben erfolgreich teilgenommen: zdi (Robot-Game, Performance), FLL, RoboCup (Soccer Open, Soccer LWL, Soccer 1:1 Standard Kit, Soccer 1:1 Open, OnStage [vorher Dance], Rescue Line, Rescue Simulation), WRO (Football, Regular, Open), Jugend Forscht.

Der Jenga-Roboter in Aktion

Für die Wettbewerbe müssen die Roboter jedes Jahr neu gebaut und programmiert werden. Nachdem die Roboter geplant wurden, werden, abhängig vom Wettbewerb, Teile gesägt, Gewinde geschnitten, Löcher gebohrt, Bauteile zusammengesteckt, geschraubt, gelötet, Platinen entworfen und 3D-Modelle für den 3D-Drucker entwickelt.

Die AG wird zurzeit von Frank Knefel geleitet.

Wer sich über die Teilnahme an den Wettbewerben genauer informieren möchte, findet in der Navigationsleiste die Berichte zu den Wettbewerben nach Kalenderjahr geordnet. Weitere Informationen zu den Wettbewerben sind im hier folgenden Film und in der nachstehenden Linkliste zu finden.